HTML-Editor Phase 5 – ein Relikt seiner Zeit

Diese Hilfe war für Einsteiger und Umsteiger auf den HTML-Editor Phase 5 gedacht, also für all diejenigen, die bis dato mit grafischen Editoren wie „Frontpage“ von Microsoft gearbeitet haben und für die, die gerade erste Gehversuche mit HTML und Co gemacht haben.

Bis 2011 gab es auf es hier über 20 Kapitel, die sich sich mit dem Arbeiten mit Phase 5 beschäftigten und als Workshop konzipiert waren. Sie erklärten die Erstellung eines Tabellenlayouts auf HTML-Basis, das Arbeiten mit Projekten und mit Includes. Projektarbeit und Includes haben zum großen Erfolg von Phase 5 beigetragen.

Download und Installation

Phase 5 ist Freeware und wohl einer der besten, deutschsprachigen HTML-Editoren. Das Programm wird ständig weiter entwickelt und kann sowohl als einziger Editor genutzt werden, als auch als Editor für Feinarbeiten, wenn vorher zum Rohentwurf mit einem grafischen Editor gearbeitet wurde.

Kostenloser Download für Privatanwender

Webseiten erstellen mit einem Homepage Baukasten

Die Erstellung einer Website ist längst nicht mehr so komplex, wie es noch vor etwa 10 Jahren war. Heute gibt es hervorragender Editoren, die es auch absoluten Einsteigern ermöglichen, eine eigenen Homepage zu bauen. Mit einem Homepage Baukasten wie Jimdo lassen sich Seiten im komfortablen live-View editieren. Die Bearbeitung von Inhalten wird so zum Kinderspiel, da keine Kenntnisse in HTML und CSS mehr notwendig sind.

Phase 5 – ein ehemals mächtiger HTML-Editor

Dieser Inhalt ist veraltet, da diese Software nicht weiterentwickelt wurde und bereits zahllose Editoren mit besserer Funktionalität zum kostenlosen Download bereitstehen.

Sie finden hier einige Anmerkungen über Einstellungen und es werden einige Besonderheiten erklärt, die Phase 5 zu einem der besten textbasierten Editor machen.

Diese Einsteigerhilfe ist vor allem aus einem Grund entstanden. Wer mit dem HTML-Editor beginnt, hat Fragen, deren Beantwortung er auch in der Hilfe finden könnte. Das Problem ist nur, er weiß gar nicht genau, wo nach er sucht. Erst beim Arbeiten mit dem Editor werden einige Begriffe wirklich klar. Viele Fragen im HTML-Portal machten das deutlich und so entstand die Idee, die Hilfe, die auch die Teilnehmer in unserem HTML und CSS Seminar nutzen, auch anderen Phase 5 Nutzern zu Verfügung zu stellen. Es sind Kapitel aus unserem Handbuch HTML und CSS.

Wir setzen in dieser Einsteigerhilfe Grundkenntnisse in HTML voraus und haben sie wie einen Workshop aufgebaut. In unseren Seminaren wird nach einer Einführung in HTML, der Editor installiert und dann am Beispiel eines Grundgerüstes für ein Tabellenlayout mit dem Editor gearbeitet. So wird deutlich, wie der Editor eingesetzt werden kann. Danach folgen die Projekteistellungen, um deutlich zu machen, wie die Arbeit bei größeren HTML-Projekten dadurch erleichtert wird. Zum Schluss gehen wir hier auch auf die Arbeit mit Includes (immer wiederkehrende Code-Schnipsel, die automatisch über alle Seiten aktualisiert werden können) ein.

Der Editor wird nicht mehr Supportet

Es gibt viele Editoren zum Erstellen von HTML-Seiten, grafische und textbasierte. Für uns der beste Editor, mit dem auch wir unsere Seiten erstellen, ist der HTML-Editor Phase 5,der zurzeit in der Version 5 vorliegt.

Da immer wieder nach einigen Grundeinstellungen gefragt wird und Phase 5 einige Besonderheiten bietet, wie Projektarbeit und Arbeiten mit Includes, sind hier die Anleitungen vom Download bis zum Arbeiten mit Includes.

Wir verwenden Phase 5 auch in unseren Seminaren, die sich mit der privaten und professionellen Homepageerstellung befassen und haben bisher keinen Teilnehmer erlebt, der nicht von Phase 5 begeistert war und sehr schnell auf grafische Editoren ganz oder teilweise verzichtet hat.

Zur Demonstration der Funktionen von Phase 5 haben wir reine HTML-Befehle verwendet, obwohl heute empfohlen wird, überwiegend Stylesheets für das Formatieren und Layouten von Homepages zu verweden. Da diese Anleitung aber für Einsteiger und Anfänger gedacht sind, wollten wir auf CSS-Auszeichnungen verzichten.

hjherbst

Hi, ich bin Hans-Jürgen. Ich berate kleine Unternehmen und Selbstständige beim Aufbau einer eigenen Website. Mit dem Test von Homepage Baukästen biete ich auf Website-Tutor.com einen transparenten Vergleich der besten Anbieter. Im Blog hier bei Amethyst EDV gebe ich Tipps und teile meine Erfahrungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.